Freitag, Juni 23, 2006

Altdeutsches Weihegebet zum göttlichen Herzen

O du heiligstes, mildreichstes und gütigstes Herz Jesu Christi, meines getreuesten Heilandes, meines Gottes und Herrn, dir weihe ich mein Herz, all meine Gedanken, meine Wünsche und meinen Willen, meinen Leib, meine Seele und alles, was ich bin und habe, damit alles zu deiner Verherrlichung gereiche.
O allbarmherziger, gnädiger Herr Jesu Christe, in dein göttliches Herz befehle und übergebe ich mich ganz und gar. Nimm du mein ungetreues und sündhaftes Herz und gib mir dafür dein heiliges Herz oder mache mein Herz nach deinem Herzen und bilde es nach deinem höchsten, göttlichen Willen.
O Herr, mein Gott und Erlöser, nimm von mir meine Sünden und alles, was dir an mir mißfällt, und gib mir aus deinem göttlichen Herzen alles, was dir wohlgefällig ist. Nimm Besitz von mir und wandle mich in deiner Liebe ganz um nach deinem göttlichen Wohlgefallen.
Vereinige mein Herz mit deinem Herzen und meinen Willen mit deinem göttlichen Willen, damit ich nichts anderes kann und nichts anderes will, als was du willst und was dir wohlgefällig ist.
O gütiger Herr Jesu Christe, mein Gott, du Herr aller Dinge, gib mir, dich in allem und über alles zu lieben aus meinem ganzen Herzen. Amen.

(15. Jahrhundert, Aus einem Kölner Kloster.)

Entnommen den "Deutschen Herz-Jesu-Gebeten aus Handschriften des 14. und 15. Jahrhunderts" von Karl Richstätter S. J. Kösel & Pustet, München.

Keine Kommentare: